Mit wenig Aufwand hast du dieses Winter-Rezept für würzige Kürbisspalten mit Rucola-Pesto und Birnen, gefüllt mit Camembert für die Arbeit gezaubert. Der Couscous ist eine superschnelle Beilage und nach 10 Minuten Quellzeit fertig. Für dieses Gericht brauchst du nur Backofen und einen Mixer.
Von Mutantenbirnen, Käse und Couscous
In meiner Abo-Kiste habe ich für dieses Gericht eine Mutantenbirne gefunden. Die war fast doppelt so groß wie normal. Lecker war sie trotzdem und sie hatte eine Extraportion Käse 🙂
Im Ofen gebackene Birnen mache ich gerne, zur Resteverwertung. Überbacken im Ofen werden so auch mehlig oder zu harte Birnen zu einem Gaumenschmaus.
Und auch diverser Käse, wie hier der Camembert, lässt sich in diesem Rezept verwerten. Du kannst den Käse zum überbacken für dieses Gericht gut austauschen. Ich hatte noch einen Camembert mit Blüten übrig. Diesen hatten wir etwas zu früh angeschnitten und er war noch nicht reif. Grundsätzlich eigenen sich aber diverse würzige Weichkäse wie Gorgonzola, Rotschimmelkäse, Brie oder auch Raclette Käse.
Wenn du keinen Käse zum Überbacken hast, dann kannst du z. B. auch Cashewmus mit etwas Hefeflocken, Kurkuma, Salz und Öl zum Überbacken verwenden.
Für eine Beilage, die möglichst wenig Aufwand macht, kannst du sehr gut Couscous verwenden. Couscous ist vorgegarter Weizengrieß. Er passt besonders gut zu anderen würzigen Komponenten, wie Lamm, gut gewürztem Kürbis, Auberginen, gebackenem Tofu oder auch als Salat mit knackigem Gemüse.
Der Couscous wird einfach mit heißem Wasser übergossen und dann abgedeckt für 10 Minuten quellen gelassen.
Hinweis: Vom Pesto ist im Rezept eine größere Menge angegeben, als du für das Gericht benötigst. Verwende den Rest doch für Pasta, als Brotaufstrich oder koche ergänzend zu diesem Gericht, die gefüllten Süßkartoffeln.
Dieses Gericht kannst du im Ganzen eingefrieren
Für die Arbeit kannst du alles in einer Vorratsdose unterbringen. Dieses Gericht kannst du komplett mit der Vorratsdose einfrieren, so hast du für ein anderes Mal, wenn du wenig Zeit hast ein Gericht zur Hand.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!
Zutatenliste
Für die Kürbisspalten und Couscous:
Für die Camembert-Birnen:
Für das Pesto (Doppelte Menge f. weites Gericht!):
Zubereitung
Alle Zutaten und Werkzeuge bereit legen.
Den Kürbis waschen und in 12 Spalten aufteilen. Mit Öl, Chilli, Kardamom, Koriander und Salz marinieren. Dann die Kürbisspalten auf einem Backblech für 30 Minuten backen.
Die Birnen halbieren und das Kerngehäuse mit einem Teelöffel aushöhlen. Den Cambert in Würfel schneiden und die Birnen damit füllen. In einer kleinen Auflaufform für 20 Minuten zum Kürbis in den Ofen geben.
Rucula für das Pesto waschen und abtropfen lassen. Eine Halbe Zitrone auspressen
Die Walnüsse mit dem Öl, der Hälfte des Zitronensafts, Rucula und dem Salz in einen Mixbehälter geben oder mit dem Pürierstab mixen.
Den Couscous in den Topf geben und mit der doppelten Menge Wasser und etwas Kurkuma quellen lassen.
Den Couscous mit den Kürbisspalten, Birnen und einem Esslöffel Pesto anrichten oder für die Arbeit verpacken.
Hallo Elke, dieses Gericht kannst du besonders gut in der Mikrowelle oder im Backofen (eventuell mit etwas Dampfzugabe) aufwärmen. Ist beides nicht vorhanden kann man auch eine Pfanne mit Deckel verwenden. Dann am besten einen kleinen Schluck Wasser mit in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten erwärmen. Die Kürbisspalten, Couscous und Birnen etwas getrennt voneinander in die Pfanne geben.