Rüben Rezept für den Winter mit Pastinaken und Meerrettich

Im Winter, insbesondere im Januar, ist die Auswahl an regionalem Gemüse sehr klein. Im Januar gibt es nur noch wenige Gemüse wie Rüben und anderes Wurzelgemüse. In diesem Rezept gibt es ein Rübengemüse mit Pastinaken-Meerrettich-Püree, Linsen und einem frischen Salat.

Butterrüben, Navet-Rüben oder Steckrüben haben im Januar Saison

Mit dem begrenzten Angebot, an saisonalen und regionalen Gemüsen im Januar kann es schon mal schwierig werden Rezepte mit ausreichend Gemüse zu kochen.

Im Januar kannst du jedoch immer noch auf viele Wurzelgemüse oder Rüben zurückgreifen. Auch einige Salate, wie Radicchio oder Chicorée sind noch zu erhalten. Im Winter ist insbesondere frischer Meerrettich zu erhalten. Ich empfehle dir unbedingt einmal, mit frischem Meerrettich zu kochen! Frisch ist er besonders geschmackvoll und gibt den Gerichten eine scharfe, erfrischend würzige Note.

Im Winter finde ich es besonders passend, auf Linsen zurückzugreifen. Sie liefern viele Proteine und Nährstoffe und ergeben zusammen mit anderen stärkehaltigen Beilagen, ein vollwertiges Gericht.

Ein Winter Rezept aus regionalen und saisonalen Zutaten

In diesem Rezept verwende ich regionale Linsen von der schwäbischen Alb. Mit ein paar angeschwitzten Zwiebeln und optional etwas Speck ergeben die grün, marmorierten Linsen eine wunderbare Beilage zu den Butterrüben und dem Püree.

Frischer Meerrettich findet hier mal eine andere Verwendung, als in Meerrettich Soße oder Sahne Meerrettich. Im Pastinaken-Püree gibt er diesem den besonderen Pfiff.

Die nötige Frische bringt der Radicchio Salat mit Honigdressing. Zum Mitnehmen für die Arbeit verpackst du Salat und Dressing am besten separat. Du kannst den Salat so auch 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren, bis du ihn zur Arbeit mitnimmst.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!

Zutatenliste

Zutaten für Meerrettich-Pastinaken Püree:

Pastinake
2 Stk. ca.600g
frisch
Knollensellerie
Meerrettich
35g
frisch
Zwiebel
⅓ Stück
frisch
Olivenöl
1 El
Lager
Sonnenblumenöl
Wasser
frisch

Für das Linsengemüse und die Rüben:

Linsen festkochend
400g
Lager
Alb-Leisa dunkelgrün, Berglinsen
Zwiebel
⅔ Stück
frisch
Butter
10g
Lager
Ghee, Olivenöl
Butterrüben
800g
frisch
Navet-Rüben, Steckrüben, Kohlrabi
Fenchelsamen (optional)
1g
Lager
Speck (optional)
80g
kühl
Wasser
frisch

Für den Salat:

Radicchio
ca. 200g
frisch
Chicorée
Honig
4g
Lager
Melasse, Agavendicksaft
Olivenöl
36g
Lager
Sonnenblumenöl
Weißweinessig
30g
Lager
Apfelessig
Salz
Lager
3 Töpfe mit 2l Fassungsvermögen
Stabmixer
Schneidebrett
Messer
Wasserkocher
Küchenwaage

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereit legen.

2

Die Pastinake und Zwiebel schälen und fein würfeln.

3

⅓ der Zwiebel in den Topf für die Pastinaken geben. Den Rest der Zwiebeln mit den Fenchelsamen in einen anderen Topf für die Linsen geben. In beiden Töpfen die Zwiebeln mit etwas Ghee oder Öl anbraten.

4

Die Pastinaken in den Topf geben mit etwas Wasser, sodass sie knapp bedeckt sind, für 12 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.

5

Die Linsen in den anderen Topf geben und mit der gleichem Menge Wasser für 25 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.

6

Die Butterrüben in kleine Stücke schneiden. Etwa 800 ml Wasser im Wasserkocher aufkochen. Dann die Butterrüben mit dem heißen Wasser übergießen und für 10 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen.

7

Den Meerrettich fein reiben und mit den gekochten Pastinaken pürieren. Das Wasser zum Pürieren nicht abschütten. Mit etwas Salz abschmecken.

8

Den Radicchio fein schneiden und mit etwas warmem Wasser, um die Bitterstoffe zu mildern, abspülen. Ein Dressing aus Honig, Öl, Essig und Salz zubereiten.

9

Die Linsen mit etwas Salz abschmecken.

10

Für die Arbeit das Salatdressing in Gläser geben. Den Salat separat von den Linsen, Pastinaken-Püree und Butterrüben abpacken.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert