Rezept Ofen Chicoree Kartoffelbällchen

Im Ofen gebackener Chicorée mit Thymian und Honig sind ein Gedicht! Dazu gibt es für dieses Chicorée Rezept leckere Kartoffelbällchen, paniert mit Sonnenblumenkernen.

Der Chicorée wird auf einem Bett aus Lauchgemüse und Pastinaken im Ofen gebacken.

Der Chicorée wird in diesem Rezept ergänzt mit knusprigen Kartoffelbällchen

Die Kartoffelbällchen, sind durch die Ummantelung mit Sonnenblumenkernen knusprig. Durch die Sonnenblumenkerne haften die Bällchen beim Ausbacken nicht in der Pfanne an. Doch nicht nur zum Chicorée, sondern auch für andere Gerichte sind die Kartoffelbällchen eine super Beilage. 

In den Bällchen verarbeitet sind Frühlingskräuter, wie Löffelkraut, Spitzwegerich, Bärlauch. Diese kannst du im Frühjahr, etwas entfernt vom Wegesrand sammeln. Wenn du dich nicht auskennst bzw. dich nicht an Wildkräuter herantraust, kannst du zumindest Bärlauch auch auf dem Markt kaufen oder einfach andere Gartenkräuter, wie Schnittlauch oder Petersilie verwenden.

Zutaten Ofen Chicoree Rezept

Um die Kartoffeln für dieses Rezept zu Püree zu verarbeiten verwende ich eine Spätzlepresse. Die Presse ist ein Erbstück von der Oma meines Mannes und hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Und tatsächlich wird sie immer noch verkauft. Es handelt sich dabei um den Spätzle-Schwob*

Mit der Spätzlepresse kannst du natürlich nicht nur Kartoffeln zermatschen, sondern auch leckere Spätzle selbst zubereiten, ohne dass du sie vom Brett schaben musst. Und auch zur Herstellung von Gnocchi ist die Spätzlepresse hilfreich.

Tipps um dem Chicorée die Bitterstoffe zu nehmen

Chicorée ist von sich aus etwas bitter. Die Thymian-Honig Marinade, nimmt ihm diese Bitterkeit etwas. Falls du dennoch gar nicht auf Bitteres stehst, kannst du für dieses Chicorée Rezept den Chicorée auch für ein paar Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Das Wasser schwemmt die Bitterstoffe aus dem Salat. Zu dem sitzen die meisten Bitterstoffe beim Chicorée im Strunk, wenn du ihn herausschneidet, dann entfernst du den Großteil davon.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!

Zutatenliste

Zutaten für die Kartoffelbällchen (ca. 24 Stk):

Kartoffeln vfk
1kg
frisch
Kartoffelbrei
Sonnenblumenkerne
100g
frisch
Sesam
Muskat
Lager
Frühlingskräuter wie Löffelkraut
15g
frisch
Spitzwegerich, Bärlauch oder Ampfer, Schnittlauch, Petersilie
Olivenöl
6-8 El.
Lager
Bratfett
Salz
Lager

Zutaten den überbackenen Chicorée:

Chicorée
2-3 Stk.
frisch
Pastinake
2 Stk.
frisch
Wurzelpetersilie, Knollensellerie
Lauch
1 Stk.
frisch
Zwiebeln
Honig
40g
Lager
Zuckerrübensirup
Senf
40g
frisch
Cashewmus
20g
kühl
Sahne
Thymian
1 Tl.
frisch
Olivenöl
40g
Lager
Salz
Lager
Schneidebrett
Messer
Spätzlepresse oder Kartoffelstampfer
Pfanne
Auflaufform
Mixer
Schnellkochtopf / Topf

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Die Kartoffeln mit Schale im Schnellkochtopf garen.

3

In dieser Zeit, die Pastinaken und den Lauch klein schneiden und in die Auflaufform geben.

4

Eine Marinade aus Cashewmus oder Sahne, Honig, Senf, Thymian, Olivenöl und Salz zubereiten.

5

Die Hälfte der Marinade zum Pastinaken-Lauch Gemüse geben.

6

Den Chicorée halbieren und auf das Gemüse setzen. Mit der Marinade beträufeln.

7

Den Backofen bei Umluftbetrieb auf 160° vorheizen und das Gemüse für 20-30 Minuten backen.

8

Sobald die Kartoffeln gar sind, diese Schälen und mit der Spätzlepresse oder dem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und den Frühlingskräutern würzen.

9

Die Sonnenblumenkerne grob mit dem Mixer vermahlen.

10

Nun kleine Kugeln aus der Kartoffelmasse formen. Die Bällchen in den Sonnenblumenkernen wälzen und die Kerne etwas fest drücken.

11

Mit viel Öl die Kartoffelbällchen in einer beschichteten Pfanne ausbacken.

12

Die Bällchen mit dem Chicorée aus dem Ofen anrichten.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Ähnliche Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert