Pulled Pilz mit Ofenkartoffeln und Meerrettich Dip

Ich liebe Pilze! Gegrillt, in der Soße, auf der Pizza, in asiatischen Gerichten. Und heute gibt’s Kräuterseitlinge und das mal ganz anders, nämlich als Pulled Pilz. Und lass dich jetzt nicht gleich abschrecken, wenn du denkst “Bahhh, nicht so ein vegetarisiertes Fleisch Gericht”. Es schmeck nämlich verdammt lecker!

Wieso Pulled Pilz?

Am Ende sieht der Pilz ähnlich wie Pulled Pork aus und wird nach dem Backen auch auseinandergerupft, daher der Name. Das Gericht ist natürlich im Vergleich zu Pulled Pork weniger zeitaufwendig und du brauchst auch keinen Grill oder Smoker. Wer jetzt denkt, das schmeckt wie Pulled Pork. Nope. Überhaupt nicht. Weder in Konsistenz noch im Geschmack.

Aber probiere es auf jeden Fall mal aus, es schmeck nämlich trotzdem superlecker!

Gewürzt werden die Pilze mit Räuchersalz. Ich liebe dieses Salz, dass man wie ein Gewürz einsetzen kann, denn es passt in viele Gerichte und gibt ihnen eine sehr herzhafte. Zum Beispiel zu Grillsoßen, in Dips oder zum Würzen von Tofu oder Seitan oder in Chillies.

Und für den Fall, dass du nicht so ein Pilz-Fan bist wie ich, gibt es natürlich wieder eine Auswahl an Alternativen, die du dir in der Zutatenlisten anschauen kannst.

Zutaten Pulled Pilz

Ein Gedicht aus würzig, frisch und scharf! 

Zum Pulled Pilz gibt es einen frischen Krautsalat, Ofenkartoffeln, Fladenbrot und einen leicht scharfen Meerrettich Dip.

Fladenbrot

Den Pulled Pilz kannst du mit dem Krautsalat auf der Arbeit in Fladenbrote füllen. Etwas Zeit sparst du dir, wenn du die Fladenbrote kaufst. Ansonsten kannst du die Fladenbrote auch selbst zubereiten und diesen Teig als Grundlage verwenden. Rolle den Teig dann zu 10-15 cm großen Fladen aus und backe sie bei 180° für 30 Minuten.

Der Meerrettich Dip passt außerdem auch super zu anderen Gerichten, wie Ofengemüse, Fondue oder heißer Stein.

Für die Arbeit kannst du den Krautsalat direkt mit dem Dressing anmachen. Wenn er noch ein paar Tage im Kühlschrank durchzieht, bis du das Gericht mitnimmst, macht das nichts. Er wird nur noch besser. Den Dip am besten in ein kleines Gläschen abfüllen und die Kartoffeln und Pilze in eine Frischhaltebox.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!

Zutatenliste

Zutaten für das Pulled Pilz:

Kräuterseitling
400g
frisch
Shiitake, Seitan-Streifen, Schweine- oder Rindfleischstreifen, Pulled Pork
Olivenöl
10g
Lager
Räuchersalz
3g
Lager
Geräuchertes Paprikapulver, Salz
Tomatenmark
15g
Lager
BBQ Sauce, Ketchup
Zuckerrübensirup
5g
Lager
Melasse, Honig
Apfelessig
1-2 EL
Lager
Weißweinessing
Salz
frisch

Für den Meerrettich-Dip:

Meerrettich
50g
frisch
Apfelessig
15g
Lager
Weißweinessig
Cashewmus
50g
kühl
Hafersahne, Sahne
Korinader gemahlen (optional)
2g
Lager
Olivenöl
40g
Lager
Sonnenblumenöl
Wasser
10-40g
frisch
Salz
frisch

Für die Beilagen:

Kartoffeln
1,5 kg
frisch
Fladenbrot
4 Stk.
frisch
Paprikapulver
3g
Lager
Weißkohl
1 Stk. ca 400g
frisch
Karotten
2 Stk. ca. 450g
frisch
Olivenöl
40g
Lager
Apfelessig
40g
Lager
Weißweinessig
Salz
Lager
Backblech
Backpapier
Schüssel mit 3l Fasungsvermögen
Schneidebrett
Messer
Pfanne
Feine Reibe
Grobe Reibe oder Küchenmaschine
Stabmixer und hohes Gefäß
Küchenwaage

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereit legen.

2

Die Kartoffeln schälen und 2 cm große Stücke würfeln. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

3

Mit 10g Olivenöl, 3g Paprikapulver und einem Teelöffel Salz die Kartoffeln in einer Schüssel marinieren und auf ein Backblech geben. In derselben Schüssel die Pilze mit 10g Olivenöl, 2g Räuchersalz marinieren und auch auf das Backblech geben.

4

Kartoffeln und Pilze bei 160 Grad für 25 Minten und Umluft Betrieb backen.

Solltest du eine der Alternativzutaten verwenden, diese bitte nur wie in Schritt 7 mit der Marinade anbraten!

5

Den Meerrettich sehr fein reiben. Mit 50g Cashewmus oder Sahne, 15g Apfelessig, Koriander, 40g Olivenöl etwas Wasser und ¼ Teelöffel Salz mit dem Stabmixer pürieren.

6

Den Weißkohl halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Karotten schälen und grob Raspeln. Beides in eine Schüssel mit 40g Essig, 30g Öl und Salz geben.

7

Nach der Backzeit der Pilze, diese mit zwei Gabeln zerrupfen. Die Pilze in einer Pfanne bei hoher Hitze mit Tomatenmark, Paprikapulver, 1g Räuchersalz, Zuckerrübensirup und etwas Apfelessig kurz anbraten.

8

Für die Arbeit die Kartoffeln und Pilze in eine Frischhaltedose abpacken. Den Salat und den Dip separat davon abpacken. Die Fladenbrote halbieren und auf der Arbeit oder kurz vor dem Verzehr mit Salat und Pulled Pilz und etwas Meerrettich-Dip füllen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert