Fürs Vesper in Herbst und Winter ist dieses Kürbisaufstrich Rezept perfekt. Denn in dieser Zeit kann man einfach nicht genug Kürbisrezepte haben!
Neben den Klassikern wie Kürbissuppe oder Kürbisspalten aus dem Ofen ist dieser Aufstrich eine willkommene Abwechslung.
Kürbisaufstrich mit Apfel
Die Geheimzutat dieses Aufstrichs ist ein Apfel. Dieser verleiht ihm eine süßlich frische Note. Empfehlen kann ich hier insbesondere die Sorte Elstar. Es eignet sich aber auch ein Boskop oder Pinova. Eben alle süßsäurelichen Apfelsorten.
Für eine cremige Textur sorgen Sonnenblumenkerne im Aufstrich. Diese werden kurz in der Pfanne angeröstet und erhalten so einen noch nussigeren Geschmack und Röstaromen.
Ganz nebenbei ist dieser Aufstrich nicht nur vegetarisch, sondern vegan. Er kommt ohne Frischkäse, Crème fraîche oder Sonstiges aus.
Welcher Kürbis passt am besten in den Aufstrich?
Für diesen Kürbisaufstrich verwende ich einen Butternut Kürbis. Dieser hat einen feinen Geschmack nicht zu intensiven Geschmack. Der Butternut Kürbis lässt sich außerdem sehr gut zu Püree bzw. Aufstrich verarbeiten.
Alternativ kannst du auch einen Muskatkürbis verwenden. Denn dieser ist mit dem Butternut Kürbis verwandt. Beide gehören zur Familie der Moschus-Kürbisse. Für den Kürbisaufstrich sind sie durch ihren mit ihrem zarten und süßlich im Geschmack bestens geeignet.
Perfekt vorzubereiten
Bereite am besten gleich eine größere Menge des Kürbisaufstrichs zu. Du kannst ihn dann portionsweise in kleinen Schraubgläsern einfrieren und bei Bedarf auftauen. So hast du für dein Vesper immer etwas auf Vorrat zu Hause.
Die eingefrorenen Kürbisaufstriche solltest du innerhalb von sechs Monaten aufbrauchen.
Falls du weitere Aufstriche suchst, habe ich dir hier einen Aufstrich mit Kürbiskernen oder roter Beete.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen des Kürbisaufstrichs!
Zutatenliste
Für den Kürbisaufstrich
Zubereitung
Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.
Die Sonnenblumenkerne kurz in der Pfanne anrösten. Diese dann in den Mixbecher geben und mit dem Stabmixer oder einem Zerkleinerer vermahlen.
Den Kürbis schälen. Dann Kürbis und Apfel in 1 cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Nun den Kürbis in der Pfanne bei mittlerer Hitze mit einem Esslöffel Öl anbraten bis er gar ist. Dann die Frühlingszwiebeln hinzugeben und kurz mit anbraten. Zuletzt den Apfel hinzufügen. Die Mischung in den Mixbecher geben.
Sonnenblumenöl, gemahlenen Koriander, Apfelessig und Salz hinzugeben. Alles zu einer cremigen Masse pürieren.