Seitan Spieße mit Kürbis

Diese Seitan Spieße mit Kürbis lassen sich perfekt im Backofen oder auf dem Grill zubereiten. Durch die Thai Curry Paste sind sie schön würzig und bekommen eine knusprige Kruste.

Soll’s mal etwas anderes auf dem Grill sein, dann bereite diese Spieße zu!

Thai Curry Paste und Kürbis – eine traumhafte Kombination

Für die Seitan Spieße habe ich einen Hokkaidokürbis verwendet, da er einer der Kürbissorten mit verzehrbarer Schale ist. So fällt das Schälen bei der Zubereitung einfach weg.

Der süßliche Kürbis ergänzt sich bestens mit der Thai Curry Paste, die man sonst eher von der Zubereitung von Thai Currys mit Kokosmilch aus dem Wok kennt. 

Mit der Marinade aus der Curry Paste werden die Seitan Kürbis Spieße so zu einer wahren Geschmacksbombe! 

Zu den Seitan Spießen passt übrigens diese süßsaure Zwetschgensoße perfekt! Sie ergänzen sich jahreszeitlich und im Geschmack!

Seitan Spieße – perfekt um vegetarisch zu Grillen!

Die Seitan Spieße haben einen schönen Biss und die Oberfläche des Seitan’s wird durch das Grillen schön knusprig. Dabei kannst du sie sowohl auf dem Grill als auch im Backofen zubereiten.

Der Seitan lässt sich bestens aufspießen und er zerbricht oder zerläuft nicht, wie das oft bei Käse der Fall ist.

Gerade wenn es für den vegetarischen Grillabend mal kein Käse sein soll, ist Seitan eine schöne, herzhafte Variante, die sich super zubereiten lässt. 

Als Beilage zu den Spießen passen übrigens Bulgur oder Kochdinkel.

Was ist Seitan?

Seitan ist dabei keine Neuerfindung oder ein neuartiges Fleischersatzprodukt. Vor Jahrhunderten wurde er von Mönchen in China entwickelt und hat dort eine lange Tradition. Seitan wird dabei aus Weizenmehl hergestellt, welches so lange ausgewaschen wird, bis nur noch das Weizeneiweiß übrig bleibt. 

Aber keine Angst, du musst den Seitan nicht in diesem aufwendigen Prozess herstellen, sondern kannst für die Spieße einfach Seitan Fix, das ist Weizeneiweiß in Pulverform verwenden. Dieses wird mit Wasser gemischt und so lässt sich der Seitan schon beim Mischen würzen.

Wichtig zu beachten ist, dass die Seitan Spieße für Menschen mit Gluten Intoleranz nicht geeignet sind, da Seitan Gluten ist. Alternativ kann auch Tofu statt Seitan verwendet werden.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen der Seitan Spieße mit Kürbis!

Zutatenliste

Für die Seitan Spieße (8 Stk.):

Seitan Fix
200g
Lager
Tofu (doppelte Menge!)
Sojasoße
40ml
Lager
Brühe
Apfelessig
2 El
Lager
Weißweinessig
Wasser
160ml
frisch
Kürbis
ca. 550g
frisch

Für die Marinade:

Panang Curry Paste
40g
Lager
Rote Curry Paste
Olivenöl
70g
frisch
Kokosöl
Apfelessig
1 Tl
frisch
Weißweinessig
Salz
½ Tl.
frisch
große Schüssel
Backblech oder Grill
Metall oder Holzspieße (8 Stk.)
Messer
Schneidebrett
Kochtopf

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Den Seitan Fix mit Sojasoße, Wasser und Apfelessig mischen und gut durchkneten.

Wenn Tofu verwendet wird, dann reicht es diesen mit der Currypaste zu marinieren.

3

Seitan für 20 Minuten in gesalzenem Wasser kochen.

4

In der Zwischenzeit den Kürbis in grobe Stücke würfeln.

5

Für die Marinade Öl, Curry Paste und etwas Apfelessig mischen. Eventuell noch etwas zusätzlich salzen.

6

Den gekochten Seitan in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den Kürbisstücken marinieren.

7

Den Backofen mit Grillstufe oder Umluft auf 200 Grad vorheizen.

8

Abwechselnd Kürbis und Seitan auf die Spieße stecken.

9

Die Spieße auf einem Backblech für 20 Minuten im Ofen backen bzw. grillen. Nach der Hälfte der Backzeit wenden. Sobald sie einen guten Bräunungsgrad erreicht haben servieren.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert