Ich kanns nicht anders sagen, aber dieses Zwiebel-Birnen-Relish schmeckt einfach Bombe!
Es ist super einfach herzustellen und passt zu allem Möglichen. Zum Beispiel als Dip zum Grillen, als Brotaufstrich oder auch zu Käse.
Aber Zwiebeln gehen ja eigentlich auch immer oder?
Für dieses Rezept braucht es nicht viele Zutaten. Die Basis bilden Birnen und Zwiebeln. Abgeschmeckt wird das Zwiebel-Birnen Relish mit körnigem Senf und etwas Essig. So erhält es eine süßsaure Note.
Das Relish ist außerdem die perfekte Ergänzung du diesen Maultaschen.
Ein Rezept, das du gleich auf Vorrat machen solltest!
Ich sage dir, du wirst begeistert von diesem Relish Rezept sein. Mache das Relish am besten gleich auf Vorrat! Um es haltbar zu machen, kannst du es in Gläser füllen und diese noch mal im Backofen einkochen.
Haltbar machen des Relish
Dazu erhitzt du den Backofen auf 180° und stellst die Gläser ohne Deckel für 20 Minuten in den Backofen. Nach dem Erhitzen drehst du direkt den Deckel auf die noch heißen Gläser. Ob die Gläser Vakuum gezogen haben und haltbar sind, siehst du, wenn der Deckel nach unter gewölbt ist. In diesem Artikel habe ich diesen Vorgang für Preiselbeermarmelade beschrieben.
Das Zwiebel Relish ist nun monatelang haltbar!
Um eine größere Menge Zwiebeln zu Schmoren eignet sich ein Gusstopf besonders gut. Dieser verteilt die Hitze gleichmäßig, so dass die Zwiebeln eine schöne braune Farbe bekommen.
Ich verwende einen Gusstopf und kann das absolut empfehlen! Er kommt bei mir für Schmorgerichte, aber auch z. B. zum Brotbacken zum Einsatz.
Damit es weniger Tränen beim Schneiden der Zwiebeln gibt, hilft ein scharfes Messer enorm. Dieses verletzt die Zwiebeln weniger, sodass nicht so viel Saft aus den Zellen austritt. Oder du machst es wie ich und lässt einfach jemand anderes die Zwiebeln schneiden. In diesem Fall muss mein Mann leiden 😉
Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen!
Zutatenliste
Zutaten für Zwiebel-Birnen-Relish:
Zubereitung
Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.
Die Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden.
Zwiebeln mit dem Öl im Topf anbraten und mit geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze schmoren lassen. Das Schmoren dauert ca. 20 Minuten, bzw. kannst du auch am Bräunungsgrad der Zwiebeln erkennen, wann diese fertig sind. Gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit die Birne schälen und würfeln.
Sobald die Zwiebeln eine bräunliche Farbe angenommen haben, die Birne hinzufügen und noch etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen.
Dann das Relish mit Senf, Essig und Salz abschmecken und grob pürieren.