Zwetschgenkompott mit Rotwein

Dieses Zwetschgenkompott mit Rotwein ist in ein paar Minuten gezaubert und schmeckt durch Zimt und Kardamom herrlich würzig.

Du fühlst dich an die Weihnachtszeit erinnert? Absolut! Allerdings ist das Zwetschgenkompott so lecker, dass du es schon Herbst, wenn es eingekocht wurde, testen musst!

Feine Gewürze und Rotwein runden das Zwetschgenkompott ab!

Zum Zwetschgenkompott passt für mich zu Grießbrei besonders gut. Versuche doch mal diesen Dinkel-Mohn Grießbrei dazu.

Der Rotwein gibt dem Zwetschgenkompott viele Aromen mit. Wähle dazu einen eher trockenen, beerigen, schweren Rotwein mit vielen Gerbstoffen. Das kann zum Beispiel ein kräftiger Spätburgunder oder ein Cabernet Sauvignon sein. Dieser harmoniert schön mit der leichten Säure der Zwetschgen. 

Zutaten Dinkel-Mohn Griessbrei

Eine kleine Menge Vollrohrzucker gibt dem Kompott eine leichte Karamellnote.

Die Gewürze Zimt und Kardamom passen meiner Meinung nach nicht nur in die Weihnachtszeit, sondern auch in den Herbst. Probiere es doch Mal aus!

Zwetschgen einkochen für Herbst und Winter

Zwetschgen sind eine Unterart von Pflaumen, allerdings mit mehr Säure. Im Herbst werden hier in der Region überall Pflaumen geerntet und an Straßenständen angeboten. Die richtige Zeit also, um genügend für den Vorratsschrank als Zwetschgenkompott einzukochen.

Beim Einkochen solltest du immer darauf achten sauber zu arbeiten. Die Gläser sollten steril sein. Hier findest du eine Anleitung dazu. 

Ich sammle im Laufe des Jahres Schraubgläser, die sich zum Einkochen sehr gut eignen. Zum Einkochen kannst du einen Backofen mit Dampffunktion oder ein Einkochtopf nutzen. Darin kannst du das Zwetschgenkompott für mehrere Monate haltbar machen. 

Eine Methode, um das die Zwetschgen für ein paar Wochen haltbar zu machen, ist das Heißabfüllen, welches für Marmeladen oft verwendet wird. Dazu wird das kochend heiße Kompott in die Schraubgläser gegeben und dann direkt der Deckel darauf gedreht. 

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen des Zwetschgenkompotts mit Rotwein!

Zutatenliste

Für das Zwetschgenkompott:

Zwetschgen
300g
frisch
Pflaumen
Rotwein
100ml
Lager
Kardamom
½ Tl
Lager
Zimt
1 Tl
Lager
Vollrohrzucker
2 El
Lager
Rohrohrzucker
Messer
Schneidebrett
Kochtopf
Schraubglas
Abfülltrichter
Schöpflöffel

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Die Zwetschgen vierteln. Diese mit Zucker, Rotwein, Zimt und Kardamom in einem Topf für 15 Minuten aufkochen.

3

In der Zwischenzeit die Gläser sterilisieren.

4

Das Zwetschgenkompott heiß in Gläser abfüllen und den Deckel darauf drehen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert