Dieses Grundrezept für Muffins mit Dinkelmehl ist bei uns auf Platz eins, wenn süße Backwaren gebacken werden.

Kündigt sich spontan Besuch an oder überkommt uns die Lust auf etwas Süßes werden diese Muffins gebacken.

Sie sind schnell fertig, einfach zubereitet und superfluffig! 

Bei diesen Dinkel Muffins sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Zum Basisteig lässt sich vieles Kombinieren. So findet sich immer etwas, das ich verwenden kann, sodass die Muffins auch ganz spontan gebacken werden können.

Die Muffins sind außerdem perfekt zur Resteverwertung schon der eine oder andere schrumpelige Apfel oder übrig gebliebene Schokolade hat seinen Weg in die Muffins gefunden.

Hier einige Ideen, was du in deine Muffins mit Dinkelmehl füllen kannst:

  • Beeren aus dem Tiefkühler
  • Äpfel, Birnen
  • Schokolade von Ostern / Weihnachten …
  • Pralinen
  • Kompott oder Marmelade
  • Schoko- oder Vanillesoße Reste
  • Karamell

Wieso Muffins mit Dinkelmehl?

Der Vorteil von Dinkelmehl liegt meiner Meinung nach nicht im oftmals angepriesenen gesundheitlichen Aspekt. 

Der Nährstoffgehalt und Eiweißanteil ist bei Dinkel tatsächlich etwas höher, jedoch in eher geringem Maße. [BZFE

Durch den höheren Eiweißgehalt sind mehr Proteine für den Aufbau des Klebergerüstes im Teig vorhanden. Das wiederum führt zu besseren Backeigenschaften. Aber informiere dich gerne selbst hierzu!

Ich backe zu dem gerne mit Dinkelmehl, weil mir die Backwaren damit noch besser schmecken und das Mehl mehr Aroma mitbringt. Außerdem ist eine Vielfalt an Mehlen beim Backen für mich wichtig. Jede Sorte hat seine ganz eigenen Eigenschaften und Zusammensetzung.

Für feines Gebäck wie diese Muffins wird übrigens eher zu Dinkelmehl Type 630 gegriffen. Die Backwaren bekommen so eine fluffige Konsistenz und feine Struktur. Für Brot wird eher Type 1050 genutzt. Du kannst die Mehlsorten für dieses Rezept aber auch gerne tauschen oder dich sogar mit Dinkel Vollkornmehl an die Muffins wagen. Gebe dann nur 10 % – 20 % mehr Haferdrink dazu!

Beim Mehl Typ handelt es sich übrigens nicht um die Feinheit des Mehls, sondern den Mineralstoffgehalt pro 100 g. 

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken der Muffins mit Dinkelmehl!

Zutatenliste

Für die Muffins mit Dinkelmehl:

Dinkelmehl Type 630
150g
Lager
Dinkelmehl Type 1050, Weizenmehl Type 405
Ei
1 Stk.
frisch
Sonnenblumenöl
50ml
Lager
Kokosöl (flüssig)
Rohrohrzucker
60g
Lager
Vollrohrzucker
Haferdrink
80g
Lager
Sojadrink, Milch
Backpulver
2 Tl.
Lager
Salz
2g
Lager
Zwei große Schüsseln
Teigschaber/Teigkarte
Küchenmaschine, Handmixer
Muffinformen

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer separaten Schüssel mischen.

3

In die Küchenmaschine nun die flüssigen Zutaten wie Öl, Ei, Pflanzendrink oder Milch geben und mischen.

4

Löffelweise die trockenen Zutaten bei laufender Küchenmaschine auf die flüssigen Zutaten geben und alles zu einer glatten Masse rühren.

5

Backofen auf 165° im Umluftbetrieb vorheizen.

6

Den Teig in die Muffinförmchen geben. Gegebenenfalls die gewünschte Füllung ergänzen.

7

Die Muffins für 25 Minuten bei 165° backen. Nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins durchgebacken sind.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal