Rezept für Rhabarber herzhaft zubereitet als Auflauf

Hast du schon einmal Rhabarber herzhaft zubereitet? Nein? Na dann wird es Zeit dafür, dieses Rezept für herzhaft zubereiteten Rhabarber Auflauf zu testen.

Meist kennen wir das Gemüse nur in der süßen Variante, z.B. in Kuchen oder als Kompott zubereitet. Doch auch im Auflauf macht er eine gute Figur.

Mach dich gefasst auf eine süßsaure Geschmacksexplosion!

Die Säure des Rhabarbers ergänzt mit Linsen und Tomatensoße

Der Rhabarber Auflauf wird mit Linsen, Tomaten Passata, Spinat und Lasagneblättern zubereitet. 

Zutaten Rhabarber herzhaft zubereitet

Der Rhabarber ergänzt sich sehr gut mit Linsen. Denn bei jedem Linsengericht gebe ich immer etwas Säure, meist in Form von Essig hinzu, um den Geschmack zu heben.

Rhabarber ist bekanntlich sehr sauer und kann diesen Zweck somit wunderbar erfüllen. Schon eine kleine Menge reicht aus, um genug Säure in das Gericht zu bringen.

Durch die süßliche Tomaten Passata, wird ein Gegenpol zur Säure des Rhabarbers geschaffen und diese abgemildert. 

Der herzhafte Rhabarber Auflauf, bekommt durch eine kleine Chili den zusätzlichen Kick.

Statt der fertigen Lasagne Blätter kannst du auch das Rezept für den frischen Nudelteig von hier verwenden. Plane dann etwas mehr Zeit für das Gericht ein.

Der Rhabarber sollte sparsam in herzhaften Gerichten verwendet werden

Rhabarber ist wie bereits erwähnt von sich aus sehr sauer. In süßen Gerichten merken wir davon nicht mehr allzu viel, denn durch den beigefügten Zucker wird ein Gegengewicht geschaffen.

Daher solltest du dich an den Rhabarber bei herzhaften Gerichten lieber langsam herantasten. Zwei kleine Stängel reichen schon vollkommen aus! Wenn die Süße der Tomatensoße nicht reicht, kann die Soße mit etwas Rohrohrzucker, Zuckerrübensirup oder Melasse abgeschmeckt werden. So wird die Säure abgemildert und der Geschmack wird noch runder.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen des herzhaften Rhabarber Auflaufs!

Zutatenliste

Für den herzhaften Rhabarber Auflauf:

Lasagneblätter
8 Stk. ca. 150g
Lager
Rhabarber
frisch
Spinat
200g
frisch
Mangold
Linsen mehlig kochend
200g
Lager
Tellerlinsen, rote Linsen
Tomaten Passata
1 Fl. ca 700g
Lager
Tomaten aus der Dose
Koriander gemahlen
1 Tl.
Lager
Chili
1 Stk.
Lager
Cayenne Pfeffer
Fenchelsamen (optional)
15 Stk.
Lager
Vollrohrzucker
1-4 Tl.
Lager
Melasse, Zuckerrübensirup, Zucker
Zwiebel
1 Stk.
frisch
Olivenöl
40g
Lager
Wasser
500ml
frisch
Sparschäler
Messer
Schneidebrett
2 Töpfe mit 4l Fassungsvermögen
Auflaufform ca. 20*30 cm

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Die Zwiebel und den Rhabarber in Ringe schneiden. Falls gewünscht für die Dekoration des Auflaufs, etwas vom Rhabarber mit dem Sparschäler herunter schneiden, um später ein kleines Netz aus Rhabarber auf den Auflauf legen zu können. Die Chili fein hacken.

3

Zwiebel und Rhabarber im Topf mit dem Olivenöl anbraten. Die Linsen zugeben und mit einem halben Liter Wasser ablöschen. Nun die Passata, die gehackte Chili und Fenchelsamen zugeben.

4

Die Soße unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze für 35 Minuten köcheln lassen.

5

Den Spinat waschen und grob durchhacken. In den Topf geben und kurz erhitzen, bis er zusammengefallen ist.

6

Den Rhabarber für die Dekoration mit einem halben Teelöffel Zucker und einer Prise Salz marinieren.

7

Backofen auf 160° Grad vorheizen.

8

Sobald die Soße fertig ist, diese mit einem halben Teelöffel gemahlenem Koriander, Salz und Vollrohrzucker nach Bedarf abschmecken.

9

Den Auflauf nun schichten. Zuerst ein Drittel der Soße in die Auflaufform geben. Dann eine Schicht Lasagneblätter, Spinat und ein weiteres Drittel der Soße hineingeben. Zum Schluss noch mal eine Schicht Lasagneblätter und Soße, sowie das Netz aus Rhabarber Streifen auf den Auflauf geben.

10

Den Auflauf nun bei 160° Grad für 30 Minuten backen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert