Rezept mit schwarzem Tahin für Gnocci

Schwarz gefärbte Lebensmittel sind für mich eigentlich ohne Sinn und Zweck. Dennoch gibts heute ein Rezept für euch mit schwarzem Tahin.

Und das sind diese Gnocchi! 

Schwarzes Tahin gibt die Farbe und Geschmack!

Lebensmittel werden auf natürliche Weise oftmals mit Tintenfischfarbe oder Kohle schwarz gefärbt. Dabei ändert sich nichts am Geschmack des Lebensmittels, sondern es ist nur ein visueller Effekt. Vor einigen Jahren schwappte dieser Trend von Japan zu uns rüber und brachte so gruselige schwarze Burger, Eis und was einem sonst noch so einfiel an hiesige Food Festivals. 

Und ich finde die schwarzen Gnocchi sehen doch eigentlich auch ziemlich gut aus! Vor allem in Kombination mit buntem saisonalen Gemüse.

Zutaten schwarze Gnocchi mit Tahin

Aber das ist nicht alles! Denn für dieses Rezept entsteht die schwarze Farbe durch das schwarze Tahin. Schwarzer Sesam ist hierbei im Geschmack noch kräftiger als der weiße und weniger bitter. Und genau diesen Geschmack bekommen nun die Gnocchi.

Das schwarze Sesammus ist leider nicht regional. Beim Recherchieren habe ich leider nur welches aus Bolivien gefunden. Allgemein hat der Sesam Anbau in Europa keine Bedeutung. Die Top drei für Sesam Anbau sind der Sudan, Myanmar und Indien [Wikipedia]

Nun aber zu den Gnocchi

Basis für Gnocchi sind immer gekochte Kartoffeln. Hierfür verwende ich vorwiegend festkochende Kartoffeln. Diese habe sich für diesen Zweck am besten bewährt.

Die Gnocchi werden mit Schale gekocht und noch warm verarbeitet. So erhält man einen geschmeidigen Teig. 

Mein Tipp ist für die Gnocchi verwende ich, statt typischerweise Hartweizengrieß Weizendunst zu verwenden. Dieser ist vor allem für die Herstellung von Spätzle bekannt. Doch auch die Gnocchi werden durch den Weizendunst schön fluffig und cremig weich!

Das hat nichts mehr mit den harten geschmacklosen Klumpen zu tun die man oft aus dem Kühlregal bekommt!

Die Rillen in den Gnocchi sind übrigens nicht nur zur Dekoration da sondern sorgen dafür, dass die Soße besser haftet. Anfangs kann der Vorgang etwas schwierig sein, mit etwas Übung bekommst du das aber hin 😉

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen der Gnocchi mit schwarzem Tahin!

Zutatenliste

Für die Gnocchi mit schwarzem Tahin:

Kartoffeln vfk.
1kg
frisch
Weizendunst
150g
Lager
Dinkeldunst, Hartweizengrieß
Weizenmehl Type 405
100g
Lager
Dinkelmehl Type 405
Schwarzes Tahin
120g
Lager
Tahin, Mandelmus, Cashewmus
Salz
24g
Lager

Für das Radieschengemüse:

Radieschen
2 Bund
frisch
Butter
50g
kühl
pflanzliche Butter
Weizenmehl Type 405
1 Tl.
Lager
Dinkelmehl Type 405
Hafersahne
200g
Lager
Sojasahne, Sahne
Wasser
200g
frisch
Salz
Lager
Apfelessig
1 Tl.
Lager
Hefeflocken (optional)
1 Tl.
frisch
Kleiner Topf oder Pfanne mit 3l Fassungsvermögen
Großer Topf mit mindestens 5l Fassungsverögen
Große Schüssel
Spätzlepresse, Kartoffelstampfer
Gabel
Schaumkelle
Schneidebrett
Messer

Zubereitung

1

Alle Zutaten und Werkzeuge bereitlegen.

2

Die Kartoffeln grob säubern und mit Schale kochen.

3

In der Zwischenzeit die Radieschen vom Grün trennen. Das Radieschengrün aussortieren und grob hacken. Die Radieschen vierteln.

4

Die Radieschen in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten. Sobald sie glasig sind mit Mehl bestäuben und mit Wasser und Hafersahne ablöschen.

5

Die Soße mit Apfelessig, Hefeflocken und Salz abschmecken.

6

Nun die Kartoffeln noch warm schälen und z.B. mit einer Spätzlepresse oder Kartoffelpresse pressen.

7

Zu den Kartoffeln Mehl, Weizendunst, Salz und Sesammus geben und zu einer glatten Masse kneten.

8

Kleine Stücke vom Teig abteilen, zu einer ca. 1cm dicken Wurst formen und ich 2cm lange Stücke schneiden.

9

Mit der Gabel die typischen Rillen formen. Dazu sanft mit dem Gabelrücken über die Gnocchi rollen.

10

Die Gnocchi portionsweise in einem großen Topf mit siedendem Wasser kochen. Fertig sind sie, wenn sie oben schwimmen.

11

Gnocchi mit der Soße anrichten.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann schreibe mir doch dein Feedback in der Kommentar Sektion!


Oder tagge mich, wenn du ein Rezept nachgekocht hast auf Instagram mit @blog.rethinkcooking


Und ich freue mich auch sehr, wenn du ein Bild zu meinen Pins, die du ausprobiert hinzufügst.
Hier ist mein Kanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert